Tradition

Tradition, Kultur und Gemeindeveranstaltungen

Verschiedenste Gemeindeveranstaltungen wie das Familienfest, das Kulturwochenende oder der Blumenschmuck-Törggeleabend erfreuen sich großer Beliebtheit und werden gerne besucht.
Mit Einbeziehung der Vereine, lokaler Musikgruppen, Künstlern und Interpreten tragen diese Veranstaltungen erheblich zum Gemeinschaftsgefüge bei.

BTG-Jung
Kulturwochenende
Kulturwochenende im Herbst 2015

Eine Wattenberger Gemeindechronik soll realisiert werden – ein erster Schritt wurde mit der Broschüre „Wanderbare Kultur“ getan, wo alle Kapellen in der Gemeinde Wattenberg in Wort und Bild erfasst sind. Der nächste Schritt wäre die Geschichte und Kultur der Gemeinde Wattenberg in einem Buch niederzuschreiben. Dafür ist das Wissen von wichtigen Zeitzeugen und „älteren“ Gemeindebürgern von größtem Wert und soll mit einbezogen werden.

Die Umsetzung und schließlich Realisierung war 2021 beendet!

Das Wattenberg-Buch

Wattenberg hat nun eine Visitenkarte, wie sie wohl kaum eine andere Tiroler Gemeinde vorweisen kann.
Auf liebenswürdige Art stellt sich die Gemeinde in verständlicher Sprache und tollen Bildern vor. Im Wattenberger Dorfbuch geht es um Menschen, die Wattenberger, große wie kleine, die
in einer in jeder Hinsicht herrlichen Landschaft leben; in einer Landschaft, in der sogar noch Kruzifixe stehen. Und weil es um die Menschen in dieser
Gegend geht, ist nicht nur von Bergen, Bächen, Gewässern, Bäumen und Viechern die Rede, sondern auch von Bildung und Alltag, vom Brauchtum und vom Sport, von der Kunst und von den Vereinen.“