Kultur

Wanderbare Kultur

Broschüre

Zum Begriff „wanderbare Kultur“ zählen Kulturgüter wie Kapellen, Wanderwege und Gassen am Wattenberg.
Es gibt 11 bestens gepflegte Kapellen mit wahren Kunstschätzen, die zum Teil mehrere hundert Jahre alt sind. Diese 11 Kapellen kann man auch zu Fuß erreichen, über wieder instand gesetzte Wanderwege und Gassen.
Entlang dieser Wege trifft man auf Altes und viel Neues!

Weitwanderbank
Hirschlandkapelle

 

„Gassen mähen“

Mit dem Projekt „Gassen mähen“, bei dem Wattenberger Vereine in die Pflege und Instanthaltung der Gassen und Wege eingebunden sind, wurde ein Grundstein gelegt für den Erhalt des Kulturgutes „Gassen“. 7 Vereine erklärten sich bereit, unsere Gassen bzw. Wanderwege 3 mal im Laufe des Sommers zu mähen. Die Vereine erhalten € 0,60 pro Laufmeter für die Vereinskassa. Seitens der Gemeinde ist dafür ein Versicherungsschutz gewährleistet.

 

Kulturgüter Kapellen

Die Beteiligung und Unterstützung am Erhalt der Wattenberger Kapellen wird ebenso groß geshrieben wie die Pflege des Brauchtums und Veranstaltungen, die Kulturgüter Kapellen lebendig zu halten. Die Bildstöcke, Marterl und Wegkreuze gehören ebenso wie die Kapellen zum Landschaftsbild und werden gepflegt  Das Kulturwochenende 2015 war der Beweis für das rege Interessse der Bevölkerung an den Kulturgütern, Kapellenwanderungen mit den TVB-Hall-Wattens sind mittlerweile fix im Programm.

 

Almpflege

Die Almpflege Pofers, ein Projekt zum Erhalt der Almen und Almflächen, wurde von der Ortsbäuerinnen-Organisation ins Leben gerufen. Tatkräftig unterstützt auch von Kindern soll dieses nachhaltige Projekt ausgebaut und fortgeführt werden!