Grub

Wohnanlage Grub – Vergabe an WattenbergerInnen

Mit einer Änderung des Raumordnungskonzeptes und einer Widmungsänderung wurden im Frühjahr 2017 die Weichen für die Wohnanlage Grub gestellt. Der Weg bis zur Realisierung war sehr mühsam und es waren viele Gespräche und Verhandlungen notwendig. Mit der erforderlichen Widmung einher gingen die Straßenbaubewilligung für die Zufahrt Achen, das Erstellen von Verträgen und Vergaberichtlinien, einer Bedarfserhebung usw.
Der Wohnbauträger WAT realisierte die Wohnanlage, das Vergaberecht der insgesamt 26 Eigentumswohnungen lag zu 100% bei der Gemeinde Wattenberg!


Die Wohnanlage Grub ist eine sehr gelungene Kooperation zwischen Gemeinde und privatem Wohnbauträger, was sich positiv auf die Wohnraumschaffung auswirkt. So ist es gelungen, leistbaren Wohnraum für junge Wohnungssuchende bereitzustellen. 2018 war der Bau der Wohnanlage in vollem Gange und die Hälfte der Wohnungen bereits vergeben. Das Wohnprojekt der WAT ist bei den einheimischen Wohnungswerber/innen auf sehr großes Interesse gestoßen. Wattenberger/innen, denen es nicht möglich ist ihr Eigenheim auf einem elterlichen Baugrund zu errichten, können mit dem Erwerb einer geförderten Eigentumswohnung in der Gemeinde Wattenberg bleiben.

Bei der Gemeinderatssitzung am 07.01.2019 vergab der Gemeinderat einstimmig insgesamt 10 wohnbaugeförderte Wohnungen aus dem Wohnbauprojekt „Wohnanlage Grub“ an WattenbergerInnen. Eine Wohnung kaufte die Gemeinde Wattenberg, vorbehaltlich für soziale Härtefälle, und zur weiteren Vermietung. Damit gingen 15 (incl. eine Gemeindewohnung) der 26 Wohnungen in das Eigentum von Wattenbergerinnen und Wattenbergern über. Das Ziel, ganz bewusst für Einheimische Wohnraum zu schaffen, wurde mit der Wohnanlage Grub in einem hohen Maß erreicht. Im Oktober 2019 fand die Firstfeier statt und im September 2020 fand mit der Übergabe der Wohnungen an die neuen EigentümerInnen das Projekt Wohnanlage Grub seinen Abschluss.

Wir freuen uns über die neuen MitbürgerInnen, die ihren Lebensmittelpunkt wieder oder neu in
Wattenberg gefunden haben!